2011 - Der Fachberater Young nahm an einem Seminar für Pflanzenschutz
in Leipzig teil.
Am 10.und 11.09.2011 beteiligte sich unser Verein mit einer Ausstellung am Erntedankfest in Borna. Die Gestaltung und Betreuung des Standes übernahmen die Gartenfreunde Young, Schmutterer, Heinze und Rosenheinrich.
Der Vorstand reichte zur Teilnahme am Wettbewerb „Naturnahe Kleingartenanlage 2012“ die Unterlagen an den Regionalverband ein. Die Bewertung der teilnehmenden Kleingartenanlagen erfolgt nach zwei Begehungen im Herbst 2012.
Der Vorstand versucht stets die Interessen des Vereins nach außen zu vertreten und
die Öffentlichkeit über den Werdegang unserer Kleingartenanlage zu informieren.
Ein Fernsehteam des MDR besuchte am 28.07.2011 unsere Kleingartenanlage.
Es wurden Aufnahmen mit den Kindern zu dem Thema Nutzung des leerstehenden Gartens Nr. 69 durch die Kita-Einrichtung Neukieritzsch gemacht.
Der Beitrag wurde am Freitag, dem 29.07.2011 in der Sendung „Hier ab Vier“ gezeigt
In diesem Garten werden die Kinder Projekte, wie "Gesunde Ernährung", durchführen.
Sie säen, pflanzen und ernten.
Die LVZ berichtete zweimal über die Entwicklung der Kleingartenanlage und wie der Verein mit den zunehmenden Leerständen in der Anlage umgeht.
Es wurde an zwei Stützpunktberatungen in Groitzsch und an der 3.Gesamtvorstandsitzung des Regionalverbandes in Streitwald teilgenommen.
2012 - Dem Gartenverein stehen wieder erhebliche Veränderungen bevor
Die Gleisanlage, der seit Ende der 1990er Jahre stillgelegt Bahnstrecke Neukieritzsch – Groitzsch welche direkt an den Gärten entlang führte, wurde in den Jahren 2009 bis 2010 abgebaut.
Hier wurde von der MIBRAG der Ableiter der Grubenwasserreinigungsanlage desTagebaus Schleenhain, im Bereich des ehemaligen Bahnkörpers, zur Pleiße verlegt.
Für die Erschließung des Abbaufeldes Peres muss die B176 von Neukieritzsch nach Groitzsch verlegt werden.
Der Kleingartenverein "Gartenfreunde e.V." Neukieritzsch ist im Internet präsent!
http://www.gartenfreunde-neukieritzsch.de
Auf diesen Internetseiten können sich die Gartenfreunde und andere Besucher der Seiten über die Anlage und die Aktivitäten informieren. Auch werden freie Gärten zur Nutzung angeboten.
Über die Seite „Lerngarten“ sind die Aktivitäten der Kindergartenkinder zu verfolgen
Seit 2008 arbeitet der Verein mit der Kita-Einrichtung „Haus der Zukunft“ recht gut zusammen
Der Garten Nr.69 wurde der Einrichtung zur Verfügung gestellt.
Am 25.04.2012 wurde ein Patenschaftsvertrag zwischen der Einrichtung und dem Verein geschlossen. Der Verein unterstützt das Kita-Projekt 2012 „Essbare Gesundheit“. Die Kinder verbrachten am 23.05.2012 einen Tag zu diesem Thema in ihrem Garten. Es folgten noch mehrere Besuche um Obst und Gemüse zu ernten und zu essen, oder daraus gesunde Kost herzustellen.
Projekt 2012:: Essbare Gesundheit
Ziel: - Säen, pflanzen, jäten, ernten und probieren
- Naturabläufe kennenlernen
Bis zum 30.06.2012 wurden acht Gärten zu Freiflächen umgestaltet, die vom Verein gepflegt werden müssen. Im neuen Geschäftsjahr müssen aber noch weitere neun Gärten als Freiflächen umgestaltet werden.
Der Kleingartenverein „Gartenfreunde“e.V. Neukieritzsch belegte im Wettbewerb - Naturnahe Kleingartenanlage - den 1. Platz und wurde mit der Ehrenurkunde und dem Pokal des Regionalverbandes der Kleingärtner e.V. Borna, Geithain, Rochlitz und Umgebung ausgezeichnet
2013 - Am 01.01.2013 hat der Kleingartenverein „Gartenfreunde“ e.V. Neukieritzsch
160 Unterpächter und Mitglieder
Freie Gärten 2
Garten für die Kita: 1 (Nr. 69)
Kleingartenparkanlage 1 (Nr. 68)
Grünflächen 8
Gestaltung zu Grünflächen 9